Direkte und indirekte Abschreibung

Jetzt teilen!
Direkte und indirekte Abschreibung

Abschreibungen sind ein wichtiger Bestandteil der Buchhaltung und beschreiben den Prozess, bei dem die Werte von Anlagevermögen über einen bestimmten Zeitraum vermindert werden. Es gibt zwei grundlegende Methoden der Abschreibung: die direkte und die indirekte Abschreibung.

Direkte Abschreibung

Bei der direkten Abschreibung wird die Abschreibung direkt auf dem jeweiligen Aktivkonto erfasst. Der Buchungssatz hierfür lautet zum Beispiel: Abschreibungen / Maschinen. Der Wertverlust des Aktivkontos wird somit direkt in den Aufwand gebucht. Dies hat zufolge, dass in der Finanzbuchhaltung immer der Buchwert bzw. Bilanzwert angezeigt wird.

Indirekte Abschreibung

Bei der indirekten Abschreibung wird indirekt auf ein Wertberichtigungskonto gebucht. Bei diesen Konten handelt es sich um sogenannte «Minus-Aktivkonti». Hierbei lautet der Buchungssatz zum Beispiel Abschreibung / Wertberichtigung Maschinen. Da das Wertberichtigungskonto ein Minus-Aktivkonto ist, wird der darauf verbuchte Betrag vom Aktivkonto Maschinen abgezogen. Der grosse Vorteil der indirekten Methode ist, dass der Anschaffungswert der Anlage sowie die kumulierten Abschreibungen immer ersichtlich sind.

Fazit

Die indirekte sowie die direkte Abschreibungsmethode sind essenzielle Bestandteile der Buchhaltung. Sie dienen dazu, den Wertverlust der Aktiven korrekt darzustellen und ein realistisches Bild der finanziellen Lage eines Unternehmens zu zeichnen.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search